Menü

Menü

Freitag, 22. September 2017

Lerntipps für bessere Noten

Die nächste Klausur steht an und ihr habt jetzt schon keine Lust zu lernen? Mir selbst macht das Lernen natürlich auch nicht immer Spaß, aber mit ein paar Tipps, die ich heute mit euch teilen möchte, fällt es mir um einiges leichter. Vielleicht helfen euch ja diese Tipps auch, mehr Spaß am Lernen zu finden und effektiver und besser zu lernen.






  • Die richtige Lernmethode

Wichtig ist es, dass ihr herausfindest, wie ihr am besten lernt. Ich persönlich lerne am besten, wenn ich mir den Stoff nochmal aufschreibe, ganz oft durchlese oder auch anderen erkläre. Ihr könnt euch aber auch selbst den Lernstoff vorlesen oder mit dem Handy aufnehmen und immer wieder abspielen. Vielleicht hilft es euch auch, mit euren Freunden zu lernen, so könnt ihr euch den Stoff gegenseitig erklären. Oder ihr schaut mal auf den verschiedenen Webseiten und Apps vorbei, die Liv in ihrem letzten Post vorgestellt hat. Probiert einfach aus, was bei euch am besten funktioniert!

  • Zusammenfassung

Bevor ich anfange zu lernen, mache ich mir meistens eine Zusammenfassung des Themas auf Blätter oder Karteikarten. Es kostet zwar etwas Zeit, aber dafür lernt ihr schon beim Aufschreiben etwas und habt einen guten Überblick über das Thema. Auf den Lernblättern steht dann wirklich nur das, was ihr auch wirklich lernen müsst und ihr könnt euren Lernstoff auch überall hin mitnehmen.

  • Lernplan

Wer kennt es nicht: Man nimmt sich vor, möglichst früh mit dem Lernen anzufangen und fängt dann trotzdem wieder erst am Abend vorher an zu lernen? Dabei ist es viel entspannter und stressfreier, sich den Stoff früh genug anzuschauen und einzuteilen. Macht euch am besten einen Lernplan und schreibt euch genau auf, an welchen Tagen ihr was lernen wollt. Ganz wichtig: Baut auch „Puffer“ ein, falls ihr an einem Tag mal nicht alles schaffst und lasse in deinem Plan den Tag vor der Klausur frei, um nochmal alles zu wiederholen!

  • Zeitplan und Pausen

Um wirklich effektiv zu lernen, könnt ihr euch einen Zeitplan machen, in den ihr aber unbedingt auch Pausen einplanen solltet. Beispiel: 30 min lernen, 5-10 min Pause, 30 min lernen, usw. In den Pausen könnt ihr zum Beispiel das Fenster aufmachen, um frische Luft hereinzulassen oder etwas Kleines essen (Obst, Nüsse,…). Achtet auch unbedingt darauf, genug zu trinken!

  • Arbeitsplatz

Eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich zu lernen ist ein guter Arbeitsplatz. Lernt wenn möglich nicht auf dem Sofa oder im Bett, sondern am Schreibtisch. Ich versuche immer, dass mein Schreibtisch möglichst aufgeräumt ist und keine Dinge darauf stehen, die mich ablenken könnten. Insgesamt solltet ihr euch an eurem Arbeitsplatz einfach wohlfühlen!

  • Elektronische Geräte aus!

Auch wenn es manchmal schwerfällt, schaltet einfach mal für ein paar Stunden euer Handy, Laptop oder andere elektronische Geräte aus, die euch ablenken könnten. Versucht auch, während der Lernpausen nicht ans Handy zu gehen, denn so werden aus 5 min gerne mal eine halbe Stunde und ihr habt danach gar keine Lust mehr, weiter zu lernen.

  • Motivation

Mit genug Motivation fällt einem das Lernen doch gleich viel leichter! Denkt immer daran, warum ihr lernt und was eure Ziele sind, wie zum Beispiel eine bestimmte Note in einem Fach oder sogar, den Schulabschluss zu schaffen. Erinnert euch daran, dass es sich lohnt, dafür zu arbeiten! Wenn ihr euer Ziel erreicht habt, fühlt ihr euch dann umso besser. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr schöne Lernmaterialien wie Notizhefte, Stifte oder Kalender habt. Diese könnt ihr natürlich auch selbst gestalten.


  • Unterricht

Das Lernen für die Klassenarbeit fängt schon im Unterricht an! Es ist wichtig, dass ihr immer gut aufpasst und mitkommt, so versteht ihr es zu Hause besser und müsst weniger lernen. Also schaut mal am besten auf Maries Post für bessere Mündliche Noten vorbei!





Ich hoffe, ich konnte euch mit den Lerntipps ein wenig weiterhelfen. 
Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen